Aus-/Fortbildung

Die Aus- und Fortbildungen richten sich an Hebammen, Bindungsanalytiker und Psychotherapeuten, die für ihre begleitende Arbeit von schwangeren und nicht-schwangeren KlientInnen ein strukturierendes Handwerkszeug und embryologisches Hintergrundwissen suchen

Sie haben Fragen oder möchten sich zu einem Kurs anmelden?
Dann können Sie mich gerne kontaktieren


Ausbildung in EBR (Emotional-Bindungsorientiertes Reframen) 

Der „Werkzeugkasten“ des EBR besteht aus acht Bausteinen mit jeweils unterschiedlicher Zielsetzung und Funktion.
Die Bausteine können je nach Bedarf eingesetzt werden, um

  • prä- und perinatalen Erfahrungen auf die Spur zu kommen (Ziel: Ursachenforschung bei unklarem Belastungsempfinden)
  • spürbar zu machen, wie sich eine liebevolle pränatale Umgebung anfühlt (Ziel: Förderung der pränatalen Empathie bei werdenden Eltern)
  • das ICH von pränatalen Introjekten zu befreien (Ziel z.B.: ICH-Orientierung und -Stärkung)
  • einen anderen Blick auf den elterlichen/großelterlichen pränatalen Einfluss zu gewinnen (Ziel z.B.: Klärung familiärer Verstrickungen)
  • das vorgeburtliche Erleben aus einer neuen Warte zu sehen (Ziel z.B.: Neubewertung alter Muster, Erreichung von „Wahlfreiheit“ zwischen altem und neuem Muster)

Die EBR-Ausbildung umfasst drei Teile, die aufeinander aufbauen. Die Reihenfolge ist bindend und nicht veränderbar. Teil 1 ist Voraussetzung für die Teile 2 und 3, kann jedoch auch alleine gebucht werden.

Inhalte Teil 1:
20. – 22. April 2018

In diesem Kursteil geht es um die Einführung in die Arbeit mit EBR
Zugang zum pränatalen Raum
– Entstehung und theoretische Einordnung des EBR-Ansatzes
– Wie führe und begleite ich den Weg in den pränatalen Raum?
– Wie unterstütze ich bei der Evaluation der pränatalen Befindlichkeit?
– Wie kann ich bei Schwangeren die vorgeburtliche Feinfühligkeit fördern?
– Welche Ressourcentechniken sind hilfreich?
– Qualitätssicherung der Arbeit
– Praktisches Üben des Gelernten

Inhalte Teil 2:
22. – 24. Juni 2018

In diesem Kursteil geht es um den transgenerationalen Einfluss
Spuren vorangehender Generationen
– Die Bedeutung transgenerationaler Erfahrungen in Deutschland
– Wie erhalte ich Zugang zu den Spuren vorausgegangener Generationen?
– Welche Möglichkeiten habe ich, diese transgenerationalen Spuren zu bearbeiten?
– Wie lässt sich das vorgeburtliche ICH von transgenerationalen Introjekten trennen?
– Praktisches Üben des Gelernten

Inhalte Teil 3:
20. – 22. Juli 2018

In diesem Kursteil geht es um die körperlichen „Narben“
Körperliche Spuren aus der Pränatalzeit
– Warum können pränatale Erfahrungen körperliche Spuren hinterlassen?
– Wie kann ich einen Zusammenhang zwischen körperlichen Beschwerden und Erfahrungen aus der Pränatalzeit erkennen?
– Wie kann ich die Bedeutung des körperlichen Symptoms evaluieren und reframen?
– Praktisches Üben des Gelernten

Veranstaltungsort: Raum Böblingen, Baden-Württemberg

Kosten: 370 € / Wochenende

Max. 10 TeilnehmerInnen


Fortbildung: „Interaktive Embryologie“ 

Die vorgeburtliche Zeit ist eine bedeutende Entwicklungsphase.
Erfahrungen während dieser Zeit beeinflussen die körperliche Entwicklung und in der Folge später auch die psychischen Funktionen. Die vorgeburtliche Entwicklung des Menschen wird üblicherweise ausschließlich aus einer biologischen Sicht betrachtet. Dieses Seminar lädt zu einer Reise in die vorgeburtliche Zeit ein. Die biologischen Vorgänge bilden den Ausgangspunkt für einen neuen, sozialen Blickwinkel der frühen Beziehungs-Entwicklung.

Die Fortbildung „Interaktive Embryologie“ kann unabhängig von der EBR-Ausbildung besucht werden. Mit ihr erhalten Sie einen tiefen Einblick in unsere früheste Entwicklungszeit. 

Teil 1: „Von der Keimbahn bis zur Keimscheibe“
21. – 23. September 2018

Im diesem Workshop führe ich in die biologischen Grundlagen der vorgeburtlichen Kommunikations-Entwicklung ein.
Die vorgeburtlichen Bemühungen des Ungeborenen zur Kontaktgestaltung mit der Mutter sind sowohl faszinierend als auch therapeutisch interessant, vor allem im Hinblick darauf, welche sozialen Erfahrungen das Ungeborene während seiner Schwangerschaft machen kann.
Anhand von angeleiteten Selbstexplorations-Übungen zu ausgesuchten Entwicklungsstationen können die TeilnehmerInnen eigene Eindrücke zu frühen vorgeburtlichen Interaktionserfahrungen sammeln.

Teil 2: „Von der Keimscheibe bis Ende Organentwicklung“ 
9. – 11. November 2018

In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Entwicklungszeitfenstern von Körperteilen und Organen (die sensiblen Phasen der Entwicklung) und auf den mit ihrer Entfaltung verbundenen Erfahrungspotenzialen (Handlungs- oder Funktionspotenzial eines Organs/Körperteils).

Ich werde ausgewählte Körperteile und Organe vorstellen und aufzeigen:
– in welches Zeitfenster ihre Entwicklung fällt,
– welches physiologische und psychische Potenzial mit ihnen verknüpft ist und
– und welche Bedeutung Störungen während ihrer Entwicklungszeit haben können.

Die Teilnahme an Embryologie 2 setzt die Teilnahme an Embryologie 1 voraus, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Veranstaltungsort: Raum Böblingen, Baden-Württemberg

Kosten: 370 € / Wochenende

Max. 10 TeilnehmerInnen


Fortbildung: EBR-Ergänzungsseminar „Zwillinge“

16. – 18. Februar 2019

Folgende Fragen möchte ich im Seminar beantworten:
– Wie häufig sind Zwillingsschwangerschaften?
– Wie häufig sind Zwillingsverluste?
– Was können Hinweise darauf sein, einen Zwilling gehabt zu haben?
– Welche Bedeutung kann ein Zwillingsverlust für das eigene Leben haben?
– Wie kann es sich anfühlen, sein Zwillingsgeschwister zu verlieren/verloren zu haben?
– Wie können wir mittels EBR herausfinden, ob ein Zwillingsverlust vorliegt?
– Wie können wir mittels EBR bei einem Zwillingsverlust „erste Hilfe“ leisten?

Veranstaltungsort: Raum Böblingen, Baden-Württemberg

Kosten: 370 €

Max. 10 TeilnehmerInnen


Kindliche Fehllage – Wie man Babys einladen kann, sich doch noch zu drehen 


Die Geburt steht bald bevor und das Baby liegt ungünstig?
Ich vermittle in diesem Workshop einen hilfreichen Weg, wie Babys eingeladen werden können, eine optimale Geburtsposition einzunehmen.

(Termin wird gemeinsam mit Interessenten gesucht)